Feuerwehr Kall hilft bei der Beseitigung von Sturmschäden in Essen

Am frühen Mitwochmorgen wurde die Feuerschutzbereitschaft Düren-Euskirchen zur Unterstützung bei der Beseitigung von Sturmschäden vom Pfingstmontag im Stadtgebiet Essen alarmiert.

Die Feuerwehr Kall stellt in dieser Einsatz-Bereitschaft die Informations- und Kommunikationskomponente, zur der neben Personal auch der Einsatzleitwagen 2, ein Mannschaftstransportwagen und ein Logistikanhänger gehört.  In den zugewiesenen Einsatzabschnitten wurde die gesamte Koordination der eingesetzten Einheiten per Funk und Telefon durchgeführt.

Hochkonzentriertes Arbeiten im ELW 2

Während des Einsatzes wurden 72 Einsatzstellen abgearbeitet. Von der Alarmierung bis zur Rückkehr in das Kaller Gerätehaus vergingen 21 Stunden.

Das Konzept, Feuerschutz- und Hilfeleistungsbereitschaften zu bilden, hat sich bewährt. Der Deutsche Feuerwehr Verband positioniert sich auf der Innenminister Konferenz zur Notwendigkeit von Bundesfahrzeugen für die Feuerwehr.