Ernennungen bei der Feuerwehr

Der Rat der Gemeinde Kall wählte Gemeindebrandinspektor Harald Heinen einstimmig für weitere sechs Jahre zum Leiter der Feuerwehr – Bürgermeister Herbert Radermacher verabschiedet Heinens bisherigen Stellvertreter Manfred Schlierf und vereidigt den Wahlener Brandinspektor Andreas Lang zum neuen stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Kall.

In einem kleinen Festakt vereidigte Kalls Bürgermeister Herbert Radermacher am späten Montagnachmittag Gemeindebrandinspektor Harald Heinen für weitere sechs Jahre als Gemeindewehrleiter und Ehrenbeamten. Seinen Amtseid als Ehrenbeamter und stellvertretender Wehrleiter legte auch Brandinspektor Andreas Lang aus Wahlen ab.

Er löst Manfred Schlierf als zweiten Mann hinter Harald Heinen ab. Manfred Schlierf, der bereits 41 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr dient und seit 30 Jahren stellvertretender Wehrführer ist, hatte von sich aus nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung gestanden, in der er das 60. Lebensjahr und damit die gesetzlich vorgesehene Altersgrenze für Einsatzleiter erreicht hätte. Herbert Radermacher lobte im Beisein des Ersten Beigeordneten Uwe Schmitz, des unter anderem für die Feuerwehren zuständigen Kaller Ordnungsamtsleiters Alois Poth sowie der Zug- und Löschgruppenführer Frank Dreßen, Franz-Josef Becker und Manfred Frontzek die zahlreichen Verdienste Manfred Schlierfs.

Er überreichte dem hochdekorierten Brandinspektor, der auch lange stellvertretender Kreisbrandmeister war, ein Präsent und kündigte an, dass Schlierfs Abschied noch im größeren Rahmen bei einem Kameradschaftsabend der Feuerwehr gefeiert werden soll. Wie Bürgermeister Radermacher betonte, hatten sich die Freiwilligen im Gemeindegebiet  einstimmig für eine weitere Amtszeit ihres Wehrführers Harald Heinen ausgesprochen. Heinen ist seit 36 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr und bereits seit 16 Jahren Wehrführer.

Harald Heinens Verdienste, auch seine unermüdliche Aus- und Weiterbildungsarbeit in der Freizeit, könnten gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Der Verwaltungschef wünschte dem früher lange Zeit selbständigen und jetzt bei der Gemeindeverwaltung beschäftigten Gemeindebrandinspektor „wenig Ernstfälle, aber genügend Übungen“.

Auch der Personalbogen des am 11. Oktober 1966 in Mechernich geborenen neuen Vize-Wehrleiters Andreas Lang sei ebenfalls bereits reichhaltig mit Qualifikationen und Fortbildungen angereichert, verriet Herbert Radermacher. Der Bürgermeister überreichte Lang seine neuen Dienstgradabzeichen, nahm ihm den Amtseid ab und überreichte ihm die Ernennungsurkunde zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister sowie zum Einsatzleiter nach § 26 des Feuerschutzhilfegesetzes (FSHG).

Wehrführung-Spritze

Nach der Vereidigung beim Gruppenbild an der Handkraftspritze im Kaller Rathaus (von rechts): Gemeindebrandinspektor Harald Heinen, Löschgruppenführer Manfred Frontzek (Wahlen), der bisherige Vize-Gemeindebrandinspektor Manfred Schlierf, Erster Beigeordneter Uwe Schmitz, der im Rathaus für die Feuerwehren zuständige Ordnungsamtsleiter Alois Poth, Bürgermeister Herbert Radermacher, Löschgruppenführer Franz-Josef Becker (Sistig), Zugführer Frank Dreßen (Kall)

Foto und Text: Manfred Lang, pp, Agentur ProfiPress