Rettung

Von der Rettung bei Bränden, Unwettern, Verkehrsunfällen bis hin zur Rettung von eingebrochenen Personen aus vereisten Gewässern – die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr ist die Rettung von Menschen und Tieren aus Zwangslagen. Die Feuerwehren sind gut ausgebildet und ausgerüstet um jederzeit ihr Bestes zu geben, um Mensch und Tier zu helfen.

Die häufigste Form der Rettung ist bei Verkehrsunfällen notwendig.  Hierbei ist das „Hand in Hand“ Arbeiten bei Unfallsituationen, bei denen Personen eingeschlossen oder eingeklemmt sind, von enormer Bedeutung.

Ein besonderes Augenmerk ist auf die Abstimmung zwischen Rettungspersonal und Feuerwehr zu legen, damit zu jedem Zeitpunkt das Optimum an medzinischer Versorgung des Patienten durch Notarzt und Rettungsassistenten, sowie die  schondende Befreiung aus der Zwangslage gewährleistet ist.

Die Einsatzsituation kann aber auch die Rettung aus unwegsamen Gelände oder einem Silo erfordern. Bei der Rettung kommen immer die unterschiedlichsten technischen Geräte und Hilsmittel zum Einsatz. Die Einsatzplanung verlangt größte Sorgfallt des Einsatzleiters und professionelle Umsetzung durch die Feuerwehr, um jedwede Verschlimmerung der Zwangslage oder das Herbeiführen von zusätzlichen Verletzungen auszuschließen.