Jugendfeuerwehr

Hey, wir sind die Jugendfeuerwehr Kall! Du hast Interesse an Blaulicht und Teamwork? Liebst Feuerwehrfahrzeugen und interessierst Dich für die Brandbekämpfung? Dann solltest Du unbedingt bei uns vorbeischauen!

Voraussetzung um mit dabei sein zu können:

• Du musst mindestens 10 Jahre alt sein
  • Du solltest nicht älter als 17 Jahre sein (ansonsten melde Dich bei den aktiven Kameraden*innen)
  • Du musst körperlich und geistig für den Jugendfeuerwehrdienst fit sein
  • Deine Eltern (Erziehungsberechtigten) stimmen schriftlich zu das Du zur Jugendfeuerwehr gehen darfst
Jugendfeuerwehr Kall

Donnerstag, 17.30 Uhr: „Ich bin schon gespannt, welches Thema wir heute behandeln. Fahrzeugkunde, die Handhabung von Schläuchen und Strahlrohren, das richtige Bedienen von Funkgeräten – oder fahren wir heute für eine Übung mit dem Feuerwehrauto raus?“

Jugendfeuerwehr Kall

Das sind nur einige Beispiele, die wir bei unseren Übungsdiensten behandeln. Teamgeist, Zusammenhalt und Freundschaft sind bei uns die Schlüssel zum Erfolg. Neben den regulären Diensten – an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat – nehmen wir auch an unterschiedlichen Aktionen, Veranstaltungen und Wettbewerben teil. Welche Jugendfeuerwehr macht dieses Jahr am wenigstens Fehler beim Aufbauen des Löschangriffs? Wer wirft die meisten Kegel mit dem Schlauch um? Und wo werden die Erste-Hilfe-Kenntnisse am besten umgesetzt?

Auf Gemeinde- oder Kreisebene zeigen wir wie gut wir aufgepasst haben! Das gemeinsame Bewältigen von Aufgaben bei der Abnahme der Jugendflamme und Leistungsspange steht hier besonders im Vordergrund.
Ein Highlight im Jahr ist unter anderem auch das Gemeindezeltlager, welches regelmäßig mit allen Jugendfeuerwehrmitgliedern der Gemeinde veranstaltet wird.

Derzeit sind wir 41 Jugendfeuerwehrmitglieder im Alter von 10 bis 17 Jahre in der Gemeinde Kall. Mädchen sind ebenso in der Truppe wie Jungs und sind immer herzlich Willkommen. Betreut werden sie von insgesamt 16 Jugendwarten.

Also los: komm zur Jugendfeuerwehr Kall und schau dir den Dienst an!

Möchtest Du Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden?

Dann können Deine Eltern gerne per E-Mail mit dem Jugendfeuerwehrwart Stefan Horbach in Kontakt treten. Daraufhin bitten wir Dich und Deine Eltern zu einem persönlichen Gespräch. Einem Wunschtermin kommen wir gerne nach.

Treffpunkt:Gerätehaus Löschzug Kall, Am Hammerwerk 9, 53925 Kall
Wann:Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat, 18.00 – 20.00 Uhr